Psychotherapie
Verhaltenstherapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes und wirksames Therapieverfahren, welches sich an den aktuellen Problemen von Patienten orientiert. Das Ziel ist es, durch vielseitige Strategien eine Linderung des Leidens zu erreichen. Die Verhaltenstherapie nutzt dabei eine große Menge störungsspezifischer und lösungsorientierter Vorgehensweisen. Verhaltensmuster, die zu Problemen führen, werden dabei individuell betrachtet. Daran werden gemeinsam passgenaue Methoden abgeleitet, die zu mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden führen können. Eigene Ressourcen und Stärken spielen hier auch eine wichtige Rolle.
Patienten werden darin gestärkt, neue, angemessene Verhaltensweisen zu entwickeln und in den Sitzungen und im Alltagsleben auszuprobieren, damit neue Erfahrungen gemacht werden können. Einstellungen, Gedanken, Bewertungen stehen dabei ebenso im Fokus wie Gefühle und körperliches Erleben.
Ebenfalls integriert in der Verhaltenstherapie sind achtsamkeitsbasierte Methoden. Bei diesen stehen eine bewusste und akzeptierende Grundhaltung im Vordergrund, die dazu beitragen, Veränderungen zu bewirken. Ein freundlicher, wohlwollender Umgang mit sich selbst kann dabei auch zu mehr Selbstmitgefühl und mehr emotionalem Wohlbefinden führen.
Die Behandlung bei mir ist transparent, strukturiert und an den individuellen Bedürfnissen orientiert. Ich erarbeite mit Ihnen Therapieziele und unterstütze Sie darin, mit Hilfe von modernen therapeutischen Strategien ihre Ziele zu erreichen. Ich bin dabei empathisch und möchte, dass Sie sich aufgehoben fühlen. Sie sollen darin befähigt werden, sich selbst wieder bestmöglich zu helfen.
Melden Sie sich gerne zu einem Erstgespräch bei mir, damit Sie schauen können, ob Sie sich bei mir wohl fühlen.